Identifikation eines Willys MB

Echte Willys MB oder auch Ford GPW zu finden ist schwierig. Das Problem ist, es gibt sie nur noch sehr selten und das zu unvorstellbaren Preisen. Was heißt eigentlich echt?

  • Das Fahrzeug bzw. die Mehrheit der daran verbauten Teile stammt aus dem Krieg;
  • Eingeschlagene Nummern in Rahmen, Motor, Karosserie, Typenschilder etc. sind gleich.
  • Dem Fahrzeug liegen valide Nachweise bei, die seine Historie und Herkunft belegen.

Jeder, der jetzt sagt, er hat so einen Jeep, hat ihn schon sehr lange, unheimliches Glück oder schummelt ein wenig. Warum?

  • Der Willys MB war ein Kriegsfahrzeug. Schon im Einsatz wurden bei Defekt großzügig Motoren, Getriebe und andere Teile getauscht. Es wurden Ford-Teile (zu erkennen an einem eingestanzten "F" in MBs eingebaut und umgekehrt.
  • Nach dem Krieg wurden die Fahrzeuge insbesondere in Europa für alle denkbaren Aufgaben wie Landwirtschaft oder andere nicht gerade materialschonende Einsatzzwecke verwendet. Hier wurden die Jeeps weiter herunter geritten und ebenfalls wieder Bauteile getauscht sowie Komponenten der Nachkriegs-Willys verbaut (CJ 2A, M38 etc.). 

Nach dem Krieg bauten die Franzosen den Jeep auf Basis des Willys MB bis in die 60er Jahre in großen Stückzahlen weiter. Dieses Fahrzeug Hotchkiss M201 ist für den Laien vom MB fast nicht zu unterscheiden. Auch wenn diese französichen Jeeps im Original heute auch schon gute Preise erzielen, so sind sie trotzdem günstiger zu haben. Das Problem ist, dass man oftmals einen M201 oder ein Mixfahrzeug aus Hotchkiss und MB-Teilen als vermeintlichen echten "Wartimer" angeboten bekommt um höhere Gebrauchtwagenpreise zu erzielen. Viele Besitzer wissen es aber manchmal auch gar nicht oder wollen es vielleicht auch gar nicht wissen.  

 

Wer heute sich für einen Willys MB oder Ford GPW entscheidet, der findet auf den Autoportalen eine große Anzahl an Angeboten, die sie je nach Zustand von ein paar wenigen tausend Euro (meist Schrott) bis zu über 35.000 Euro und höher bewegen können. Wäre ich bei der Auswahl eines für mein Budget geeigneten Fahrzeug  nicht von einem netten Jeep-Club beraten worden, hätte ich wahrscheinlich sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen.

 

Was meine ich mit Lehrgeld? Für etwas einen zu hohen Preis zu bezahlen bei dem sich allmählich rausstellt, dass man es auch günstiger hätte haben können. Einen Willys Jeep zu kaufen, heißt aus meiner Erfahrung heraus immer Kompromisse zu machen falls einem nicht unbegrenzt finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen.  Die meisten Jeeps die ich kenne und gesehen habe sind mehr oder weniger ein Mix aus verschiedenen Original und reporteilen. Teilweise mit hohem M201 Anteil. Das macht auch gar nichts, denn die Originale stehen höchstens noch im Museum. Man sollte es halt wissen. Dann lassen sich auch vermeintliche Schnäppchen besser bewerten.

 

Ich möchte hier Einsteigern, die auf der Suche nach einem Willys sind, ein paar Hinweise geben, die einen "echten" Willys  von einem M201 unterscheiden. Wer immer kann, nehme aber besser einen Experten mit. 

Unterschiede Willys MB und M201

Ein französischer Nachkriegs-M201. Auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zum Willys. Die Unterschiede liegen im Detail. Technisch gesehen wurden im M201 viele der technischen Schwachstellen des Willys abgestellt bzw. verbessert. 

Motorraum

(Betriebsspannung, Luftfilter, Batterien, Regulator)

M201

Der M201 wird mit 12 Volt Spannung aus zwei Batterien betrieben. Der Regulator befindet sich an der Spritzwand und nicht wie beim Willys neben der Batterie. Im M201 sitzt ein Solex Vergaser, im Willys ein wesentlich schluckfreudigerer Carter Vergaser.

Willys MB

Der Willys hat eine Betriebs-spannung von 6 Volt. Der Luftfilter befindet sich links hinten an der Spritzwand und nicht wie beim M201 rechts neben dem Kühler. Auch die Lichtmaschine sieht beim M201 anders aus.


Fahrgestell-nummer/

Rahmen

(FIN)

M201

Beim M201 ist die Chassis-Nummer auf der oberen Seites des rechten Holmes eingeschlagen. (Zu sehen, wenn man von oben auf die vordere Stoßstange schaut). 

Willys MB

Beim Willys befindet sich die FIN auf einer genieteten Plakette am linken vorderen Holm des Rahmens beginnend mit einem MB. Der M201 hat auf jeder Seite in den Holm noch ein U-Profil eingeschweißt (wäre hier auf der Skizze links neben der Plakette unterhalb der Kühlerhalterung zu finden).


Vordere Karosserie-holme

 

M201

Beim M201 sind die einge-schweißten Stützholme geknickt.

Willys MB

Beim Willys oder Ford sind die Holme gebogen.